Ausgangssituation:
- Unser Kunde ist ein internationaler Hersteller im technischen Ausstattungsbereich und gehört zu den marktführenden Unternehmen seiner Branche
- Die strategische Betreuung seiner Großhändler ist zu diesem Zeitpunkt nur eingeschränkt systematisch, die Betreuung soll zielgerichtet verbessert werden
Approach KMC:
- Ein systematischer Prozess mit den Hauptschritten Analyse, Strategie und Implementierung in vier Ländern
- Gemeinsame Erarbeitung der sieben wesentlichen Handlungsfelder, u. a. Zuschnitt des Handelssortiments inkl. Nutzenargumentation, Key Account Management, Sell-in Tools und Sell-out Tools, Kommunikation etc.
- Gemeinsame und partnerschaftliche Umsetzung
Ergebnisse:
- Erfolgreicher Start der Sell-in Prozesse, Zitat eines Großhändlers: „So ist noch nie ein Partner aus der Branche auf uns zugekommen“
- Umsatzziel des Projekts (geteilte und budgetierte Zielsetzung): € 18+ Mio.
- Zitat des Kunden: „Wir haben zu ganz neuen Wegen der Zusammenarbeit gefunden“
- Systematische Optimierung der Zusammenarbeit mit dem strategischen Absatzkanal Großhandel