Ausgangssituation:
- Ein Warenhaus beabsichtigt, den Aufbau der Verkaufsflächen in den Häusern so zu überarbeiten, dass eine deutliche Verbesserung der Flächenproduktivität erreicht wird
Approach KMC:
- Erhebung der qualifizierten Kundenfrequenz in ausgewählten Filialen
- Endkundenbefragung (am PoS und online) als Basis
- Zur Bewertung des Sortiments und der Handelspotenziale
- Zur Bestimmung der Cross-Selling Potenziale verschiedener Kategorien auf einer Etage (z.B.: Bücher und Multi Media bilden die „Entertainment World“ auf einer Etage)
- Zur Generierung von Information zur Steigerung der Verkaufsflächen-Attraktivität
- KPI Datenanalyse für relevante Verkaufsflächen
- Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Flächenproduktivität als Bemessungsgrundlage für die Vermarktung der Flächen inkl. zur Ermittlung eines Kalkulationsschemas zur Bestimmung der Mietpreise
- Konzepte und Umsetzungsplanung zur Aktivierung strategischer Hebel zum Aufbau der neuen Kauf– / Warenhaus-Philosophie
Ergebnisse:
- Signifikanter Anstieg der Flächenproduktivität, basierend auf der Messung der qualifizierten Frequenz
- Optimiertes Verkaufsflächen-Management
- Marketing Maßnahmen
- Optimaler Etagenaufbau
- Definition der idealen Struktur der Retail-Flächen