Ausgangssituation:
- Eine Tochtergesellschaft eines europäischen Telekommunikationskonzerns befindet sich in einer Umbruchsituation, die geprägt ist vom Wandel vom Monopolisten zum kostenorientierten Unternehmen
- Überprüfung der strategischen Ausrichtung im Hinblick auf eine zukunftsfähige und umsetzungsorientierte Strategie
Approach KMC:
- Entwurf eines systematisch umsetzbaren Marketingkonzepts:
- Basierend auf der Überprüfung und zukunftsfähigen Neuausrichtung des Produktportfolios
- Neuausrichtung der Preisstruktur unter Berücksichtigung von Produktbündeln und Kundengruppen
- Sowie einer kritischer Analyse des Alltagshandelns
- Strategieentwicklung unter Berücksichtigung der Strategien der Muttergesellschaft inkl. Einbindung der Verantwortlichen
- Gemeinsame Entwicklung einer neuen Unternehmensvision zusammen mit dem Management und Ableitung eines Aktionsplans
- Einbindung aller Stakeholder von Projektbeginn an und Integration der Mitarbeiter
Ergebnisse:
- Schließen der Produktportfolio-Lücke
- Implementierung einer wettbewerbsfähigen Preisstruktur
- Entwicklung einer zukunftsorientierten strategischen Vision